Test: Olympus VP 20 Diktiergerät

Olympus Diktiergerät VP-20 - Keyvisual
 

Olympus VP 20 Diktiergerät
jetzt auf Amazon.de kaufen

In diesem Test schaue ich mir das Olympus VP 20 Diktiergerät an. In meinem Diktiergeräte Ratgeber habe ich ja schon etliche Modelle getestet und teils mit Bestnoten versehen. Dieses Modell bietet aber bereits auf den ersten Blick eine Besonderheit, die es nochmal hervorhebt: die schlanke Form. Was die kompakte Bauart für Vor- und Nachteile mit sich bringt, klärt sich in diesem Test.

Technische Daten des Olympus VP 20 Diktiergerätes

Hersteller:Olympus
Aufnahmemodus:Pocket, Dictation, Conference und Meeting
Aufnahmeformat:MP3 44.1 kHz / 128 kbps und PCM 20.5 kHz / 16 Bit
Batterie/Akku:wiederaufladbare AAA Batterie (beiliegend)
Speicher:8 Gigabyte interner Speicher (nicht erweiterbar)
Mikrofon:omnidirektionales Stereomikrofon
Display:Full Dot Matrix LED-Bildschirm mit einer Auflösung von 108 x 84 Pixeln
Gewicht:37,5 Gramm

Lieferumfang

Olympus VP20 Diktiergerät - Lieferumfang
Der Lieferumfang des Olympus VP20 Diktiergerätes wartet mit dem Nötigsten auf – löblich: es liegen wiederaufladbare Batterien bei.
Olympus VP20 Diktiergerät - Anleitung
Die Anleitung ist pro Sprache nur 3-4 Seiten dick. Das komplette Manual findest du online zum downloaden.

Das Olympus VP 20 Diktiergerät erreicht mich gut verpackt im Olympus typischen Karton mit Sichtfenster. Zum Lieferumfang gehören die folgenden Dinge:

  • das Diktiergerät selbst
  • ein wiederaufladbarer AAA Ni-MH Akku
  • ein recht kurzes USB Kabel zur Verbindung mit dem Computer
  • und natürlich die Anleitung
Ausführliche Bedienungsanleitung:

Ein paar Worte zur Bedienungsanleitung: Diese liegt durch ein kleines Heftchen in 23 Sprachen vor. Logisch, dass da nur bedingt ausführlich in die Tiefe gegangen werden kann. Wie auch viele andere Hersteller, bietet Olympus das ausführliche Manual in digitaler Form zum Download an. Hier findest du es.


Ersteindruck und Verarbeitung

Diktiergeräte Olympus
Das VP-20 mit anderen getesteten Diktiergeräten von Olympus im Größenvergleich.

Das Olympus VP 20 Diktiergerät kommt – wie schon gesagt – in einem sehr schlanken Design daher. Es mutet mit seinen 13cm x 1,5cm fast schon stiftartig an.

Der schwarze Kunststoffkorpus ist recht wertig und liegt gut in der Hand. Am unteren Ende befindet sich ein USB 2.0-Anschluss. Diesen kannst du entweder direkt reinstecken oder mit dem mitgelieferten USB Kabel zur Verbindung mit deinem Computer verlängern.

Olympus VP20 Diktiergerät - Clip
Der Clip des Olympus VP20 Diktiergerätes ist prima zum Anstecken an Hemd- oder Hosentasche.

Auf der Rückseite thront ein Klipp zum Anstecken (zB. in die Hemd- oder Hosentasche).

Auf der Vorderseite überzeugt das Olympus VP 20 Diktiergerät mit einer reduzierten Bedienfläche bestehend aus einem Play/Stop Button, einer Menü/Szenen Einstellung sowie einem Record Schiebeschalter. Dazu gibt es noch ein Steuerkreuz.

Olympus VP20 Diktiergerät - Display
Das Display ist natürlich aufgrund der Bauform recht beschränkt. Texte im Menü werden hin un wieder abgeschnitten.

Das 0,92 Zoll große Display (Auflösung: 108 x 84px) ist natürlich baubedingt recht klein und gewöhnungsbedürftig. Dennoch hat unterm Strich Olympus bei diesem Modell maximal effizient mit dem zur Verfügung stehenden Platz gehaushaltet. Hier musst du natürlich für dich entscheiden, ob dir diese Anzeigegröße genügt. Schön: das Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung und ist somit auch in dunklen Räumlichkeiten gut lesbar.

Bedienung

Nach etwas kurzer Einarbeitungszeit geht die Bedienung gut von der Hand.

Über das Steuerkreuz kannst du bequem das Menü durchscrollen. Sicherlich haben hier Anwender mit kleineren Händen Vorteile. Im Test konnten jedoch all unsere Probanden nach ein paar Minuten gut damit umgehen.

Schön, der Rec-Schiebeschalter startet umgehend und ohne Verzögerung die Aufnahme. Das klappt sogar bei ausgeschaltetem Gerät.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass Olympus für diese Größe die wohl bestmöglichen Steuermöglichkeiten gewählt hat.

Aufnahme

Kommen wir zur Aufnahme. Ich starte das Gerät über den seitlich angebrachten Schiebeschalter. Beim erstmalige Anschalten werde ich erwartungsgemäß gebeten, gewisse Grundeinstellungen wie Uhrzeit und Batterietyp vorzunehmen. Das geht jedoch sehr schnell.

Passende Speicherkarten für dein VP20 Diktiergerät.

Du möchtest deine Aufnahmen professionell weiterverarbeiten? Ich empfehle dir dafür die Dragon NaturallySpeaking Diktiersoftware.

Apropos Grundeinstellungen. Als Gerätsprachen bietet dieses Modell leider nur Englisch und Chinesisch. Schade, denn vergleichbare Olympus Diktiergeräte hatten hier deutlich mehr Auswahl.

Dann geht es zu den ersten Aufnahmen. Mit einem längeren Druck auf die Taste „Scene“ kannst du zwischen Pocket, Dictation, Conference und Meeting wechseln und somit verschiedene vordefinierte Konfigurationen nutzen.

Meeting und Konferenz klappen im Test recht gut. Auch in mittelgroßen Räumen (zB. Meetingräumen) kann der Sprecher klar herausgehört werden. Das omnidirektionale Stereomikrofon des VP-20 erlaubt die zuverlässige Aufnahme von Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen. Also auch wenn du das Diktiergerät nicht direkt auf die Sprachquelle richten kannst. 

Niedrigfrequenzgeräusche wie Beamer und Klimaanlagen werden dank Low-Cut Filter ganz gut herausgefiltert. Sicherlich nicht auf dem Niveau eines Olympus DS-2600, aber vollkommen ausreichend für diese Preisklasse.

Olympus VP20 Diktiergerät - Pocketmodus
Der Pocketmodus ist speziell für die Aufnahme in der Hemd- oder Hosentasche konfiguriert.

Der Pocketmodus macht seinem Namen alle Ehre. Dank seiner schlanken Bauform kannst du den Stick in die Hosentasche stecken oder an der Hemdtasche einklippen. Das Olympus VP 20 Diktiergerät unterscheidet anhand der Klangcharakteristik automatisch zwischen Stimmen und störendem Rascheln. Das klappt in meinem Test soweit gut, so lange man sich nicht großartig bewegt. Denn dann überwiegen die Störgeräusche durch das Reiben der Kleidung am Mikrofon. Alternativ kannst du die Mikrofonempfindlichkeit und -verstärkung noch individuell zwischen Hoch, Niedrig und Auto feinjustieren.

Ein genaues Bild über die Klangqualität in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Einstellungen findest du in meinem Testvideo:

Das Olympus VP 20 Diktiergerät verfügt über 8 GB internen Speicher, der sich nicht erweitern lässt. Wie viel Stunden Aufnahmen es damit speichern kann, hängt stark von dem gewählten Audioformat ab:

  • MP3 44.1 kHz / 128 kbps: Empfohlen für die meisten Anwendungen im Büro (Meetings, Interviews, Diktate, Konferenzen) kann bis zu 2.100 Stunden speichern.
  • PCM 20.5 kHz / 16 Bit: Wenn es mal bessere Qualität sein soll. PCM basiert auf verlustfreierer Komprimierung und resulltiert deswegen in größeren Dateigrößen. Die Aufnahmezeit ist deswegen nur bei 13 Stunden.

Du kannst also auch ohne externe Speicherkarte allerhand Kapazität nutzen und bis zu 999 Sprachdateien auf dem Gerät speichern.

Olympus VP20 Diktiergerät - USB Anschluss
Praktisch: ähnlich wie einen USB-Stick kannst du dieses Modell bequem mit dem Computer verbinden.

Für die Übersichtlichkeit bei so vielen Aufnahmen gibt es sogar einen Kalender, mit dem du deine Aufnahmen gezielt nach Datum suchen kannst. Was in der Praxis recht gut klingt, gestaltet sich aufgrund der Displaygröße aber etwas fummelig.

Die Akkulaufzeit der mitgelieferten Batterie beträgt bei mir im Test etwa 30-35 Stunden bei Aufnahme und 30 Stunden bei Wiedergabe. Das genügt vollkommen für den angestrebten Einsatz als Diktiergerät für Diktate, Interviews und Meetings. Durch den Batteriebetrieb kannst du zudem immer ein paar Ersatzbatterien mit dir führen und schnell wechseln.

Fazit:

Das Olympus VP 20 Diktiergerät überzeugt im Test mit seinem schlanken Design, welchem sich alles unterordnet. Zum einen kannst du dadurch das Gerät einfach in Hemd- und Hosentasche stecken und mit dem speziellen Pocketmodus aufnehmen. Zum anderen fallen natürlich baubedingt Display und Steuerungsmöglichkeiten etwas fummeliger aus. Unterm Strich aber ein gutes Gerät für Diktate und kleine Konferenzen mit guter Aufnahmequalität durch das Stereomikrofon.

Olympus VP 20 Diktiergerät

8.56

Lieferumfang / Verarbeitung

9/10

    Bedienung / Komfort

    8/10

      Aufnahmequalität

      9/10

        Wiedergabe / Weiterverarbeitung

        9/10

          Akku / Laufzeit

          9/10

            Pros

            • gutes Stereomikrofon
            • Durchdachtes Bedienkonzept
            • schlankes Design für Hemd- und Hosentaschen
            • gute Verarbeitung

            Cons

            • Pocketmodus mit etwas zu hoher Mikrofonempfindlichkeit
            • Gerätesprache nur englisch und chinesisch

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: