Test: Sony ICD-PX470 Diktiergerät

Sony ICD PX470 Diktiergerät -Keyvisual
 

Sony ICD-PX470 Diktiergerät
jetzt auf Amazon.de kaufen

Sony ICD PX470 Diktiergerät -Vorstellung
Das überaus kleine und handliche Sony ICD PX470 Diktiergerät nach dem Unboxing.

Im heutigen Testbericht vom Diktiergerät Ratgeber schau ich mir das ICD-PX470 Diktiergerät vom Markenhersteller Sony genauer an. In diversen Produkttests und Vergleichen hat es bereits sehr gut abgeschnitten in seiner Preisklasse. Qualität der Aufnahme und Wiedergabe ist nach Kundenrezensionen hochwertig.

Ich prüfe in einem ausführlichen Test, ob es auch bei mir das Zeug zum Testsieger hat, werde Vor- und Nachteile aufzeigen und ein konkretes Fazit ziehen.

Technische Daten vom ICD-PX470 Diktiergerät

Hersteller:Sony
interne Speicherkapazität:4GB
Speichererweiterung:Micro-SD (bis 32GB)
Aufzeichnungdauer:bis max. 1073 Stunden (je nach Aufnahmemodus)
Aufnahmemodus:LPCM, MP3
Batterie / Akku:2x externe AAA-Batterien (enthalten)
Gewicht:74g

Lieferumfang / Verarbeitung vom ICD-PX470 Diktiergerät

Sony ICD PX470 Diktiergerät - Anschlüsse
Das Sony ICD PX470 Diktiergerät verfügt über praktische Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon.

Das Stereo-Diktiergerät von Sony verfügt über eine breite Palette der benötigten Anschlüsse und Steckplätze. Am oberen Ende findest du Kopfhörer und Mikrofonanschluss via Klinke. Die Seiten sind für Lautstärke und Powerregler vorbehalten. Zusätzlich kannst du eine Speicherkarte microSD-Kartenslot (bis 32 GB) einsetzen und damit den 4GB internen Speicher einfach erweitern.

Sony ICD PX470 Diktiergerät - Lieferumfang
Der Lieferumfang des Sony ICD PX470 Diktiergerätes umfasst mehrere mehrsprachige Anleitungen sowie 2 Batterien.

Die Verarbeitung des Gehäuses aus Kunststoff sowie aller Einzelteile ist durchweg auf hohem Niveau und lässt keinen Grund zum meckern. Die Knöpfe und der Schieberegler an der Seite lassen sich einfach mechanisch bedienen und bieten einen angenehmen Druckpunkt. Das Gerät ist dadurch erstaunlich leicht.

Betrieben wird das Sony ICD-PX470 Diktiergerät mit 2xAAA Batterien, die glücklicherweise bei mir bereits im Paket enthalten sind. Ebenfalls beigelegt ist eine PC-Anwendungssoftware (Sound Organizer), die ich jedoch nicht weiter benutzt habe. Für Transkriptionen greife ich ohnehin auf Dragon Naturally Speaking zurück.

Komfort / Bedienung vom ICD-PX470 Diktiergerät

Passende Speicherkarten für dein ICD-PX470 Diktiergerät.

Du möchtest deine Aufnahmen professionell weiterverarbeiten? Ich empfehle dir dafür die Dragon NaturallySpeaking Diktiersoftware.

Das Sony ICD-PX470 Diktiergerät kommt schnell und unversehrt in unserem Testräumlichkeiten an. Nachdem ich die beiden mitgelieferten AAA-Batterien eingelegt und das Gerät zum ersten Mal in der Hand halten, offenbart sich für mich der erste Aha-Effekt. Sony hat es geschafft äußerst platzsparend zu konstruieren: das Gerät ist mit 11,5 Zentimetern Länge und 3,8 Zentimetern Breite sehr klein, liegt gut in der Hand und wiegt mit seinen 74 Gramm angenehm wenig. Gegenüber unseren anderen Testkandidaten können wir es mit Fug und Recht als Leichtgewicht betiteln.

Achtung: Die beiliegende Bedienungsanleitung (in vielen verschiedenen Sprachen) des ICD-PX470 Diktiergerätes ist recht dünn. Dafür gibt es im Netz eine ausführliche Variante. Für den schnellen Einstieg hätte ich mir noch eine ausführlichere Anleitung gewünscht.

Nach ein paar Minuten probieren (und Einstellung der richtigen Sprache sowie Datum/Uhrzeit) lässt sich das Diktiergerät jedoch auch so gut steuern. Das liegt zum Großteil an der intuitiven Bedienung wie auch an den gut erreichbaren Knöpfen. Durch deren Anordnung kann ich alle wichtigen Funktionen an/aus/Vorlauf/Stop/Ordnerwechselund Lautstärke „blind“ bedienen. Auch USB Anschluss und Kartensteckplatz sind gut erreichbar.

Das LCD Display bietet leider keine Hintergrundbeleuchtung, ist aber dennoch in den meisten Fällen gut lesbar.

Aufnahmequalität

Sony ICD PX470 Diktiergerät - Szenen
Über verschiedene Szenen lassen sich bequem vordefinierte Aufnahmeeinstellungen aufrufen.

Sony nutzt bei seinem Diktiergerät ICD-PX470 die LP-Aufnahmemethode, die eine lange Aufzeichnungsdauer gewährleistet. Sprachdateien werden Stereo ausschließlich entweder im MP3 oder L-PCM Format gespeichert – das funktionsreichere DSS Format beherrscht das ICD-PX470 Diktiergerät nicht. Zusammen mit 4GB Speicherkapazität kommst du auf 1073 Stunden Tonaufnahme. Ein guter Wert im Vergleich zu unseren anderen Testkandidaten. Auch die Akkulaufzeit kann da mithalten und ist mit 5 bis maximal 150 Stunden erstaunlich lang. Diese Werte sind natürlich extrem abhängig vom Aufnahmeverfahren und der Bandbreite.

Sony ICD PX470 Diktiergerät - Aufnahmemodi
Das Sony ICD PX470 Diktiergerät bietet verschiedene Aufnahmemodi und diverse Qualitätsstufen.

Auch die Qualität der Aufnahmen ist durchweg als gut zu bewerten – selbst durch Stoffe hindurch oder bei stärkeren Umgebungsgeräuschen habe ich im Test gute Ergebnisse erzielt. Die Rauschreduktion durch Aufnahmefilter (starke Filterung und leichte Filterung in den Optionen einstellbar) leistet in dieser Hinsicht ganze Arbeit. Das Sony ICD-PX470 Diktiergerät bietet dazu eine eigens entwickelte Noise Cut-Technologie, die erstaunlich gut funktioniert. Als Mikrofoneinstellungen kannst du zusätzlich zwischen Sprache und Musik wählen. Letzteres bietet eine etwas (in meinem Test aber kaum hörbare) höhere Qualität bei der Aufnahme.

Als qualitative Aufnahmemodi stehen dir 192kbps, 128kbps und 48kbps zur Verfügung. Ich empfehle dir stets die höchste Stufe zur Nutzung für eine optimale Qualität. 48kbps sind unterm Strich dann doch sehr verrauscht.

Durch das praktische Design und die griffige Form kannst du das Diktiergerät auch sehr gut mobil einsetzen. Ich rate jedoch vom Outdoor-Einsatz in staubigen Gebieten ab, da die Öffnungen für Mikrofon und Kopfhörer recht schnell Staub fangen.

Wiedergabe / Weiterverarbeitung

Sony ICD PX470 Diktiergerät - Speicherkartenslot
Über einen eingebauten Slot kannst du externe Speicherkarten einstecken und bis zu 32GB erweitern.

Die Wiedergabe direkt vom ICD-PX470 Diktiergerät ist bequem und komfortabel möglich. Natürlich sind die üblichen Standards wie Wiederhol-, Suchfunktion-, Track Markierungen auch bei diesem Modell mit an Bord und erleichtern dir den Umgang im Alltag.

Auch das Teilen, Kopieren und Löschen von Sprachdateien ist möglich. Jedoch – und da sind wir wieder beim Kritikpunkt vieler Modelle – kann ich keine Einschübe machen. Das heißt in bestehende Sprachabschnitte nachträglich neue einsprechen ist hier nicht möglich.

Das Überspielen auf den Computer gestaltet sich absolut unkompliziert.

Fazit:

Sony legt mit seinem Diktiergerät ICD-PX470 die Messlatte recht hoch für meine anderen Testkandidaten. Mit 4GB Speicherplatz, sehr guter Tonqualität und hoher Akkulaufzeit katapultiert sich das kleine, handliche Gerät unter meine uneingeschränkten Empfehlungen. Auch die intuitive Bedienung und Nutzerführung sucht ihresgleichen und ist schnell erlernt. Das tröstet etwas darüber hinweg, dass Hersteller Sony leider eine umfangreiche Anleitung nur per Download zur Verfügung stellt und auch hier keine Einschübe möglich sind. Wer sich an diesen Sachen nicht stört, erhält mit dem Sony Diktiergerät eine absolut verlässliche Lösung für Büro und unterwegs.

Sony ICD-PX470 Diktiergerät

9.14

Lieferumfang / Verarbeitung

9/10

    Bedienung / Komfort

    9/10

      Aufnahmequalität

      9/10

        Wiedergabe / Weiterverarbeitung

        9/10

          Akku / Laufzeit

          9/10

            Pros

            • externe Batterien
            • Leichtgewicht
            • intuitive Bedienung
            • gute Aufnahmequalität
            • hochwertige Verarbeitung

            Cons

            • deutsche Anleitung nur im Internet
            • Öffnungen staubanfällig

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: