Welches Aufnahmegerät ist das Richtige für mich?

Philips Voice Tracer 6010 - Zoommikrofon

Aufnahmegeräte verfügen über (Richt)mikrofone die Möglichkeit, Sprache und Musik unter unterschiedlichen Bedingungen aufzunehmen.

Ein Aufnahmegerät ist ein Hilfsmittel mit denen du Töne, Sprache und Musik aufzeichnen kannst. Dabei ist es völlig egal ob es sich um eine einfache Audio Recorder App, eine Wanze oder ein professionelles Diktiergerät handelt. Die Aufnahmen werden in einem bestimmten Format wie zB. MP3 oder DSS auf dem Gerät gespeichert und können meistens auch direkt abgespielt werden.

Wer nutzt Aufnahmegeräte?

Aufnahmegeräte finden im Alltag eine breite Anwendung. Hier ein paar typische Nutzungsszenarien mit ihren entsprechenden Schwerpunkten:

SekretärinPodcasterJurist/Pathologe/ArztStudentDetektivJournalist

Im Büroalltag nutzt eine Sekretärin ein Aufnahmegerät um schnell Sprachmemos aufzunehmen und später manuell oder mit einer Transkriptionssoftware zu digitalisieren. Wichtig ist das schnelle und unkomplizierte Aufzeichnen und Weiterverarbeiten. Dabei fällt die Wahl auf ein Diktiergerät oder gar ein Diktierset mit Zubehör wie ein Fußpedal. Die Sprachqualität ist dabei oft einer intuitiven Bedienung und nützlichen Komfortfunktionen untergeordnet. Meine Empfehlungen: das Olympus WS-853 Diktiergerät.

Ein Podcaster nutzt meist ein Mikrofon als gezieltes Aufnahmegerät. Die Aufzeichnung erfolgt dabei direkt auf dem Computer. Bei einem professionellem Interview mit mehreren Podcastern sollte jeder sein eigenes Aufnahmegerät haben um Störgeräusche zu vermeiden. Die Qualität der Sprachaufzeichnung ist dabei von entscheidender Rolle.

Diese drei Berufsgruppen nutzen ein Aufnahmegerät um im Gerichts- oder Operationssaal rechtskonforme Sprachaufzeichnungen anzufertigen. Hier spielt nicht nur die Integrität der Daten sondern auch deren Schutz eine übergeordnete Rolle. Je nach Weiterverarbeitung macht auch eine Transkriptionssoftware Sinn um die Aufzeichnungen unkompliziert automatisch zu verschriftlichen. Hier lohnt ein Blick auf das Phillips DPM8000 Pocket Memo Diktiergerät.

Ein Student oder eine Lehrkraft nutzt ein Aufnahmegerät meist im Hörsaal um bei schnelllebigen Vorlesungen und Seminaren nichts vom Vortrag zu verpassen. Meist reichen für diese Zwecke schon günstige Audiorecorder oder einfache Diktiergeräte mit durchschnittlicher Sprachqualität. Empfehlenswert ist bei größeren Sälen jedoch ein Aufnahmegerät mit Richtmikrofon um störende Geräusche links und rechts auszublenden. Schau dir doch mal das von mir getestete Sony ICD-PX240 Diktiergerät genauer an.

Ein Detektiv nutzt ein Aufnahmegerät für das verdeckte Abhören oder das Verhören von Personen. Dabei geht es um die Speicherung von Aussagen um jederzeit wieder darauf zugreifen zu können. Je nach Einsatz greift er dabei auf kleine Minirecorder wie den Voice Recorder Kugelschreiber oder unscheinbare Abhörgeräte zurück. Wichtiger als die sprachliche Qualität ist mehr die Unauffälligkeit des Aufnahmegerätes und die Möglichkeit einer guten digitalen Archivierung der Sprachaufnahmen.

Ein Journalist oder Redakteur nutzt meist ein Aufnahmegerät für Redaktionskonferenzen, Vorträge und Interviews. Meist um in kurzer Zeit wichtige Informationen aufzunehmen, die er später redaktionell weiter verwertet und aufbereitet. In der Regel handelt es sich dabei um professionelle Diktiergeräte mit einfacher Bedienung, schneller Aufnahme und der Möglichkeit für Spracheinschübe wie zum Beispiel der Philips Digital Voice Tracer 6010. Mit einer Transkriptionssoftware wie das von mir getestete Dragon NaturallySpeaking lassen sich Aufzeichnungen zudem schnell verschriftlichen.

Worauf ist beim Kauf von einem Aufnahmegerät zu achten?

Ein Aufnahmegerät hilft dabei, wichtige Momente augenblicklich in Ton festzuhalten und aus verschiedenen Absichten später wieder darauf zurückzugreifen. Je nach Einsatzgebiet spielen verschiedene Aspekte dabei eine wichtige Rolle:

Aufnahmequalität

Besonders, wenn du Sprach- oder Musikaufzeichnungen später direkt für den Hörer verwertet werden sollen (zB. Podcasts, Konzertmitschnitte, Interviews etc.) ist eine klanglich exzellente Qualität wichtig. Die Mikrofonempfindlichkeit und das Speicherformat wie zum Beispiel das hochwertige DSS Pro (zum Artikel: “verschiedene Dateiformate im Vergleich”) von deinem Aufnahmegerät sind hier ausschlaggebende Werte.

Philips Voice Tracer 6010 Aufnahmegerät - Vorstellung

Der Philips Voice Tracer 6010 bietet im mittleren Preissegment zumindest die Möglichkeit für nachträgliche Ergänzungen.

Bedienung

Sekretärinnen, Journalisten oder Gerichtsmediziner verlassen sich in der Hektik ihres Berufs oft darauf, dass ein Aufnahmegerät zuverlässig und intuitiv funktioniert und sie schnell Sprachaufzeichnungen fertigen können. Eine simple Bedienung und schneller Zugriff auf Aufnahme- und Wiedergabefunktionen (zum Beispiel durch Sofort-Aufnehmen-Knopf oder nachträgliche Kommentare) ist hier relevant. Das von mir getestete Philips Digital Voice Tracer 6010 beherrscht beispielsweise solche Funktionen.

Verwaltung

Juristen, Pathologen oder Ärzte nehmen häufig zahlreiche Sprachdateien mit ihrem Aufnahmegerät auf. Hier ist natürlich eine gute Sortierung und Übersicht das A und O um sich später wieder zurechtzufinden. Eine umfangreiche Ordnerverwaltung gepaart mit Funktionen zum Datenschutz und Teilen der Dateien sind hier besonders wichtig. In diesem Fall lohnt ein Blick auf das sehr umfangreiche und hochwertige Phillips DPM8000 Pocket Memo Diktiergerät.

Meine Empfehlungen für das passende Aufnahmegerät

Wenn du im Internet oder beim Bürohändler deines Vertrauens ein Aufnahmegerät suchst, wirst du auf eine Vielzahl an Angeboten treffen. Preislich geht die Spanne zwischen 5 Euro und über 500 Euro weit auseinander – und nicht immer ist ersichtlich woher bei manchem Aufnahmegerät der Preis rührt und ob er wirklich gerechtfertigt ist. Deswegen habe ich dir für jedes Vorhaben passende Modelle zusammengestellt, die nach meinen Tests ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Kleine Aufnahmegeräte für spontane Sprachmemos

Der CP00341 USB Voice Recorder bietet für diskrete Aufnahmen genügend Speicherplatz für wenig Geld

Die kleinsten Lösungen müssen nicht unbedingt schlecht sein. Ein tragbares Aufnahmegerät (zB. in Form eines Audio-Kugelschreibers oder eines USB-Voice Recorder Sticks) für die Hosentasche genügt für so manches Audio-Memo zwischendurch, für Vorlesungen in kleinen Räumen, kleine Diktate.
Sicherlich bietet ein solches Aufnahmegerät nicht die perfekte Klangqualität und kann meistens nur am PC abgehört werden. Dennoch eignet es sich durchaus für gelegentliche Sprachaufzeichnungen zwischendurch. Weitere Vorteile: Es kann auch als normaler USB Speicherstick eingesetzt werden und eignet sich durch kompakte Maße und die unauffällige Erscheinung sehr gut für verdeckte Aufnahmen. Zwei gute Mini-Aufnahmegeräte habe ich hier getestet.

Wenn du dennoch direkt am Aufnahmegerät selbst deine Sprachaufnahmen abhören möchtest, wirf doch einen Blick auf das Olympus VN-733 Diktiergerät. Mit unter 50 Euro ist es erschwinglich und bietet solide Aufnahme- und Wiedergabequalität, die für den Einsatz im Alltag ausreicht. Zudem verfügt es über 4Gigabyte Speicherplatz von Haus aus und lässt sich zudem noch mit einer Speicherkarte zusätzlich erweitern. Unterm Strich bringt das Aufnahmegerät also alle Grundfunktionen mit. Den ausführlichen Test gibt’s hier.

Fortgeschrittene Aufnahmegeräte für berufliche Nutzung

Für gehobene Ansprüche findest du im mittleren Preissegment bereits Geräte mit solider Verarbeitung und üppiger Ausstattung. Zudem überzeugten mich die meisten der Aufnahmegeräte mit einer durchdachten und besonders komfortablen Bedienung sowie verschiedene Qualitäts- und Aufnahmeeinstellungen. Perfekt für das Sekretariat, die Redaktion, Meetingsituationen im Büro, Seminare oder Interviews.

Das Olympus DM-670 besticht unter anderem mit einem klanglich absolut erhabenen 3-Mikrofon-System.

Das Olympus DM-670 überzeugt mich in fast allen diesen Disziplinen. Besonders das 3-Mikrofonsystem erzeugt ein unglaublich gutes Stereo-Klangbild. Die Wiedergabe steht dem in nichts nach und ist sogar so gut, dass ich seit Monaten Musik mit dem Gerät höre. Auch ohne DSS-Unterstützung definitiv einen Blick wert, wenn dir eine gute Audioqualität am wichtigsten ist. Hier geht’s zum Test.

Ein weiteres heißer Kandidat in der Preisklasse ist der Digital Voice Tracer von Philips. Das Aufnahmegerät ist reich an Funktionen und kommt zudem mit ordentlich Komfort daher (doppelt belegbarer Mikrofoneingang, Ministativ, spezielle Funktionstasten). Die Aufnahmequalität ist nicht ganz so hochwertig wie die eines DM-670 von Olympus – allerdings locker ausreichend auch für den Business-Alltag. Mein Testbericht verrät Details.

Highend-Aufnahmegeräte für Profis

Im Highend-Bereich bei über 200 Euro gehen die Profigeräte los. Sie stehen für höchste Aufnahmequalität und gute Zuverlässigkeit bei täglicher Benutzung. Typische Anwender finden sich Arztpraxen, Pathologien, in der Rechtsmedizin aber auch Anwälten und Kanzleien.

Das Philips DPM8000 Aufnahmegerät bietet eine Menge Zusatzfunktionen und Sicherheitsfeatures für sein Geld.

Das Olympus DM-2500 kommt für diese Zweck mit einem besonders großen Umfang daher. Übersetzungssoftware, Fußschalter und viele weitere Gimmicks sind von Haus aus an Bord und machen dir den Start besonders einfach. Aber auch das lizenzierte DSS-Pro-Format begeistert mich im Test und verspricht dir platzsparende Dateien bei überragender Audioqualität. Zum Testbericht.

Primus unter meinen Testkandidaten ist am Ende der Fahnenstange das Philips DPM8000. Hier stimmt die Verarbeitung, das Mikrofon und die Akkulaufzeit. Zudem dürfte es für beruflichen Anwender wegen seiner vielfältigen Kolaborations- und Datenschutzfunktionen (zB. Pin-Sperre und Datenverschlüsselungen) definitiv einen Blick wert sein. Obendrauf bietet das Aufnahmegerät noch einen praktischen Barcode-Scanner. Ich habe den Primus getestet.

Weitere Empfehlungen für Aufnahmegeräte

Mini Diktiergerät, Stimmenaktivierung 16GB Aufnahmegerät, 3200 mA, Eingebauter starker Magnet, 192 Stunden Aufnahmekapazität, mini voice recorder für Vorlesung, Interview, Meeting usw

Mini Diktiergerät, Stimmenaktivierung 16GB Aufnahmegerät, 3200 mA, Eingebauter starker Magnet, 192 Stunden Aufnahmekapazität, mini voice recorder für Vorlesung, Interview, Meeting usw
  • 【Einfach in der Handhabung】Drücken Sie "on“ um eine Aufnahme zu starten und „off“ um die Aufnahme zu stoppen und zu speichern. Um die Aufnahmezeit zu reduzieren, in dem es kein Geräusch gibt und somit die Kapazität des Speichers voll auszunutzen, betätigen Sie bitte den „VOR“ Knopf um die Autoaufzeichnung zu aktivieren. (Das Gerät zeichnet dann Geräusche ab einer Lautstärke von 45db auf.)
  • 【Starker Magnethalter】Mit Hilfe eines starken, eingebauten, Magnetes, kann das Gerät überall, auch verdeckt befestigt werden, was die Anwendung sehr flexibel macht. Durch das Staub- und Spritzwassergeschützte Gehäuse (IP67) kann der Rekorder auch im Freien verwendet werden. Aufzeichnung sind in einem Abstand von bis zu 20m möglich.
  • 【Wiederaufladbare Batterie mit hoher Kapazität 】Dieser Mini-Rekorder wird mit einem 3200mAh starkem Akku geliefert, dieser erlaubt eine maximale Standby Zeit von 365 Tagen. Bis zu 457 Stunden (entspricht 19 Tage) kann mit einer Akkuladung aufgezeichnet werden, die Aufzeichnungskapazität liegt bei 192 Stunden. Die Zeit um das Gerät wieder voll aufzuladen beträgt gerade einmal 6 Stunden.
55,99 €

Digitales Diktiergerät, 8GB 1536kbps hohe Aufnahmequalität, Geräuschreduzierung, One-Touch-Aufnahme, Spracherkennung, MP3, Aufnahmegerät für Vortrag, Vorlesung, Interview, Meeting usw.

Digitales Diktiergerät, 8GB 1536kbps hohe Aufnahmequalität, Geräuschreduzierung, One-Touch-Aufnahme, Spracherkennung, MP3, Aufnahmegerät für Vortrag, Vorlesung, Interview, Meeting usw.
  • 【Hervorragende Aufnahmequalität】 Klare Aufnahme mit einer Auflösung von 1536 Kbps und zwei Mikrofonen mit dynamischer Rauschunterdrückung, unterschiedliche Bitrate, höhere Bitrate, höhere Aufnahmequalität, kristallklare Aufnahmen und MP3-Player.
  • 【Leistungsstarker Akku und großer Speicher】 Der eingebaute 410mAh Akku kann 12 Stunden ununterbrochen aufnehmen. Mit einem internen Speicher von 8 GB können Sie bis zu 145 Stunden Aufnahmen oder 1500 Lieder speichern.
  • 【Zuverlässige Timer-Aufnahme und One-Touch-Aufnahmee】 Mit Voreinstellung der Zeit ist automatische Aufnahme möglich. Mit der „REC“ und der „Stop“ können Sie einfach aufnehmen und speichern.
29,99 € 39,99 €

32 GB Voice Recorder Pen, HD Sprachaktivierter Rekorder, wiederaufladbares tragbares USB-Aufnahmegerät mit MP3-Wiedergabe, für Vorträge, Besprechungen, Interviews usw

32 GB Voice Recorder Pen, HD Sprachaktivierter Rekorder, wiederaufladbares tragbares USB-Aufnahmegerät mit MP3-Wiedergabe, für Vorträge, Besprechungen, Interviews usw
  • 【PROFESSIONELLES AUFNAHMEGERÄT】: Professionelle WAV-Aufnahme mit 192 kbit / s und leistungsstarker DSP-Rauschunterdrückungstechnologie für ein hochqualifiziertes Audioerlebnis. Perfekt für Vorträge, Meetings und Interviews.
  • 【32 GB GROßE AUFNAHMEKAPAZITÄT】: Dieses Mini-Recorder-Gerät verfügt über eine interne Kapazität von 32 GB, mit der 376 Stunden Audioaufzeichnungen gespeichert werden können. Die Aufnahmezeit beträgt bei voller Ladung bis zu 14 Stunden. Zusätzliche Speicherkarten sind nicht erforderlich.
  • 【TRAGBAR】: Entworfen als einzigartiger und praktischer Stift. Mit dem Stiftclip können Sie ihn bequem an Ihrer Jacke oder einem Buch befestigen, und mit dem Stift können Sie während der Aufnahme Notizen machen. Das tragbare Design stellt sicher, dass Sie es jederzeit und überall in Ihrer täglichen Arbeit verwenden können und wichtige Informationen nicht verpassen.
36,99 €

Olympus LS-P4 Hi-Res Audiorekorder mit TRESMIC 3-Mikrofonsystem, integriertem Bluetooth, direkt USB, 2-Mik-Rauschunterdrückung, Fade-in/Fade-out Funktionalität, Trimmen/Overdubbing Bearbeitung und 8GB

Olympus LS-P4 Hi-Res Audiorekorder mit TRESMIC 3-Mikrofonsystem, integriertem Bluetooth, direkt USB, 2-Mik-Rauschunterdrückung, Fade-in/Fade-out Funktionalität, Trimmen/Overdubbing Bearbeitung und 8GB
  • Der Audiorekorder mit hochwertigem TRESMIC 3-Mikrofonsystem kann Töne mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz aufnehmen
  • Bluetooth-Kompatibilität für einen erweiterten Einsatzbereich
  • Zoom-Mikrofonmodus für Aufnahmen aus der Entfernung und 2 Mikrofone Rauschunterdrückungsfunktion, effektiv bei Aufnahmen in geräuschvoller Umgebung
149,00 € 199,00 €

Digitales Diktiergerät,SuperEye 16GB Mini Digital Voice Recorder mit MP3,Kompaktes Aufnahmegerät mit Farbdisplay,Schutzholster und Lanyard,für Meeting,Vorträge,Interview

Digitales Diktiergerät,SuperEye 16GB Mini Digital Voice Recorder mit MP3,Kompaktes Aufnahmegerät mit Farbdisplay,Schutzholster und Lanyard,für Meeting,Vorträge,Interview
  • 🗄【16 GB】: Mit großem Speicher bietet es viel Speicherplatz für Ihre Aufnahmen und Musik.Speichern Sie alle wichtigen Momente.
  • ⏺【One-Touch-Aufnahme】: Schieben Sie den Knopf nach dem Einschalten nach oben, um die Aufnahme zu starten. Einfach zu bedienen, spart Ihnen mehr Vorbereitungszeit.
  • 🔇【Professionelle Rauschunterdrückung】: Der integrierte professionelle, intelligente Rauschunterdrückungs-Chip zur besseren Beseitigung von Hintergrundgeräuschen. Eingebaute hochwertige Mikrofone und Lautsprecher,verlustfreie Aufnahme super klar und hell, stellen die Szene wieder her.
29,99 €

ZOOM H-1n/220GE Handy Recorder – Audio Aufnahmegerät

ZOOM H-1n/220GE Handy Recorder – Audio Aufnahmegerät
  • Digitales Aufnahmegerät von Zoom kann bis zu 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen bei einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. Hochwertige X/Y-Kondensatormikrofone für flexible, kristallklare Stereo-Aufnahmen, im Bereich von 90° bis 120° einstellbar
  • Fortschrittlicher Limiter unterstützt verzerrungsfrei bis zu 120 dB SPL bei der Aufnahme im WAV-Format mit 16 oder 24 Bit und 44,1, 48 oder 96 kHz oder im MP3-Format – damit lässt sich selbst die lauteste Band mit sauberer Klangqualität aufnehmen!
  • Intuitive Bedienung durch funktionsgebundene Tasten und Mehrsprachige Menüführung mit Unterstützung für Deutsch, Englisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch und Spanisch
88,00 €

Digitales Diktiergerät, 32GB EPILUM Mini Spy Voice Recorder Pen für Konferenzen mit HD-Sprachaktivierung, Tragbare Aufnahme mit MP3-Wiedergabe mit Kopfhörern, USB Wiederaufladbar

Digitales Diktiergerät, 32GB EPILUM Mini Spy Voice Recorder Pen für Konferenzen mit HD-Sprachaktivierung, Tragbare Aufnahme mit MP3-Wiedergabe mit Kopfhörern, USB Wiederaufladbar
  • 【Professionelles Aufnahmegerät】 Professionelle MP3/WMA/WAV Aufnahme mit 192 kbit / s und leistungsstarker DSP-Rauschunterdrückungstechnologie für HD-Audioerlebnis. Geeignet für Konferenzen, Meetings, Interviews und Vorträge.
  • 【Hochwertige Sprachaufzeichnung】 Unser Sprachaufzeichnungsstift verfügt über einen integrierten intelligenten Rauschunterdrückungschip sowie eine leistungsstarke DSP-Rauschunterdrückungs-, Schallunterdrückungs- und Filtertechnologie für verschiedene Umgebungen, ohne störende Hintergrundgeräusche mehr in den Aufnahmen!
  • 【32 GB Massenspeicher】 Tragbarer Diktiergerät mit 32 GB integriertem Speicher, in dem ca. 192 Stunden Audioaufzeichnungsdateien gespeichert werden können. Es wird keine zusätzliche Speicherkarte benötigt. Die Aufnahmezeit beträgt bis zu 12 Stunden bei voller Ladung.
33,99 €

Mini Aufnahmegerät mit Stimmenaktivierung - 145 Stunden - MP3 Rekorder - 24 Stunden Akku - Schlankstes Metallgehäuse - TileREC by Atto Digital

Mini Aufnahmegerät mit Stimmenaktivierung - 145 Stunden - MP3 Rekorder - 24 Stunden Akku - Schlankstes Metallgehäuse - TileREC by Atto Digital
  • Lassen Sie uns über Zahlen sprechen - dieser 4-cm-Rekorder mit perfekter quadratischer Form und einer Dicke von nur 5 mm bietet Ihnen eine Akkulaufzeit von 24 Stunden und eine Aufnahmekapazität von 145 Stunden. Zeit für eine vollständige Aufladung: nur 2 Stunden. Genießen Sie MP3-Aufnahmen in CD-Qualität mit 128 kbit / s - Für die Wiedergabe von Audiodateien ist keine zusätzliche Software erforderlich.
  • Einzigartiges und praktisches Entwurf - Wir haben den weltweit dünnsten Voice Activated Recorder entwickelt, um sicherzustellen, dass er an jedem Ort und zu jeder Zeit in Ihren Tagesablauf passt. Das TileRec-Diktiergerät passt problemlos in Ihre Brieftasche, Ihre Tasche oder Ihren Geldbeutel, sodass Sie es jederzeit verwenden können, um wichtige Geräusche in Ihrem Leben aufzuzeichnen.
  • Sprachaktivierungssensor - für eine bessere Möglichkeit, die täglichen Aufzeichnungen zu mischen und sicherzustellen, dass kein Wort fehlt. TileRec kann auch zum Aufzeichnen von Interviews, Konferenzen oder Besprechungen verwendet werden, wenn das Gerät auf den kontinuierlichen Aufzeichnungsmodus eingestellt ist. Sie können das LED-Licht auch aktivieren / deaktivieren, wenn das Gerät verwendet wird.
49,00 €

Mini Diktiergerät, TDW Mini Aufnahmegerät 16GB, MP3, 40 ×35 ×9,7mm, USB Anschluss, 284 Stunden, Spracherkennung, Mini Digital Voice Recorder mit Mikrofon für Vorlesung, Meeting, Interview

Mini Diktiergerät, TDW Mini Aufnahmegerät 16GB, MP3, 40 ×35 ×9,7mm, USB Anschluss, 284 Stunden, Spracherkennung, Mini Digital Voice Recorder mit Mikrofon für Vorlesung, Meeting, Interview
  • [Mini Körper & Lange Batterie] - Größe: 40 ×35 ×9,7 mm, Gewicht: 23 g. Mini diktiergerät mit Lanyard-Loch, tragbar zum Mitnehmen. 1 Stunde voll aufgeladen, 50 Stunden ununterbrochene Aufnahme, 35 Stunden ununterbrochene Wiedergabe, 284 Stunden Aufnahme mit 128 kbps
  • [Sprachaktivierung & Sensible Aufnahme] - Das diktiergerät ist mit einem Sprachsensor ausgestattet und startet die Aufnahme automatisch, sobald ein Ton erkannt wird, sparen Sie Speicherplatz. Das mini aufnahmegerät mit mikrofon liefert einen HD-Aufnahmeton von 32k bis 384k, besser als die meisten herkömmlichen diktiergeräte
  • [Professionell & Benutzerfreundlich] - Hervorragender digitaler aufnahmegerät mit rauschunterdrückung und Fernaufzeichnung (10 m). Die dateien müssen gespeichert werden, bevor der Akku leer ist. Geeignet für Personen, die professionelle diktiergeräte benötigen
39,09 € 45,99 €

16GB Digitales Diktiergerät, Mibao USB Professional Diktiergerät Voice Recorder mit MP3-Player, Voice Activated Recorder mit wiederaufladbarer Stereo-HD-Aufnahme Voice Recorder für Vorträge - Schwarz

16GB Digitales Diktiergerät, Mibao USB Professional Diktiergerät Voice Recorder mit MP3-Player, Voice Activated Recorder mit wiederaufladbarer Stereo-HD-Aufnahme Voice Recorder für Vorträge - Schwarz
  • 【Sprachrekorder mit 16 GB großem Speicher】 Eingebauter 16 GB interner Speicher kann bis zu 1100 Stunden (32 kbit / s) Audiodateien oder 24 Stunden Audiodateien mit hoher Klangqualität (1536 kbit / s) oder 3000 Songs speichern und unterstützt bis zu 64 G Micro-TF-Karten.
  • 【1536 kbit / s & Rauschunterdrückungstechnologie】 Eingebaute Richtmikrofone für die Aufnahme eines vollständigen und detaillierten Stereoklanges unterstützen eine Langstreckenaufnahme. Mit einer Aufzeichnungsbitrate von bis zu 1536 kbit / s und einem professionellen DAC-Rauschunterdrückungs-Chip zur Verbesserung der menschlichen Sprachaufzeichnung und zum Herausfiltern von Hintergrundgeräuschen erzielt der Voice Recorder eine Stereo-HD-Aufzeichnung und bietet Ihnen ein Festmahl an Gehör.
  • 【One-Key-Aufnahme und sprachaktivierte Aufnahme】 Drücken Sie eine Taste REC / SAVE, um die Aufnahme zu starten / zu speichern. Der LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und benutzerfreundlicher Benutzeroberfläche ist einfach einzurichten und bietet eine einfache Bedienung. Aktiviert den Recorder nur, wenn ein hörbares Geräusch erkannt wird, wodurch Platz gespart und lautlose Passagen vermieden werden.
32,99 € 42,99 €
Zuletzt aktualisiert am: 15.01.2021 um 08:57 Uhr.